Das Bild zeigt das Headerbild zur Internetseite Beethoven in seiner Zeit

Richard Lorber

Richard Lorber

wurde 1959 in Stuttgart geboren und studierte dort ab 1979 an der Musikhochschule sowie an der Universität Tübingen (Musikwissenschaft und Philosophie).

Er war zeitweise Lehrer an einer Musikschule, später Autor für Tageszeitungen als Opernkritiker, Projektleiter in der Kulturverwaltung, Dramaturg der Schwetzinger Festspiele und Projektdramaturg bei Ivan Nagel am Stuttgarter Staatsschauspiel für das Festival Linie 88. Seit 1988 vertritt er beim WDR als Redakteur, Produzent, Autor und Moderator die Gebiete Oper und Alte Musik im Kulturradio WDR 3 und war von 1992 bis 1996 als Referent der Intendanten Friedrich Nowottny und Fritz Pleitgen.

Er ist seit 2004 Künstlerischer Leiter des Festivals "Tage Alter Musik in Herne". 2016 erschien im Bärenreiter-Verlag sein Buch "Oper - Aber wie? - Gespräche mit Sängern, Dirigenten, Regisseuren und Komponisten". Von 2016 bis 2019 war er Dramaturg bei den Bayreuther Festspielen der Neuproduktion von „Parsifal“.

Richard Lorber wurde 1990 mit einer Arbeit über die Musikgeschichte am Dresdner Hof in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts promoviert.